[Blogpost] Winter-Weihnachtszeit-2017


"Last chistmas, I gave you my heart but the very next day you gave it away. This year, to save me from tears. I´ll give it to someone special..."  


Ihr Lieben, meine Lieblingsjahrszeit ist wieder da - WINTER und WEIHNACHTEN
In diesem Post möchte ich euch ein paar Sachen zeigen, die ich gerne im Winter mache, welche Lieder ein absolutes Muss für mich sind, was ich unbedingt reredaen will, welche Filme ich schaue, ...

  
  In der Winter-und Weihnachtszeit gehören ganz klar auch einige Filme dazu. Eingekuschelt in einer warmen Decke, mit Kuschelsocken und einem heißen Kakao oder Cappuccino. Welche Filme ich mir jedes Jahr anschaue, egal ob ich sie schon 100 mal gesehen habe zeig ich euch jetzt. Wenn ihr ein paar schöne kennt, vorallem auf Netflix, dann schreibt mit bitte - alles mit Winter, Liebe, ... (auch gerne Trickfilme)
  • Charlie und die Schokoladenfabrik
  • Barbie in "Eine Weihnachtsgeschichte"
  • Barbie in "Der Nussknacker"
  • Für immer Liebe
  • Disneys Eine Weihnachtsgeschichte
  • Der Polarexpress
  • Drei Haselnüsse für Aschenbrötel
  • Kevin allein zu Haus
  • Kevin allein in New York
  • Die Weihnachtgeschichte nach Charles Dickens
  • Liebe braucht keine Ferien
  • Santa Claus Eine schöne Bescherung
  • Die Geister, die ich rief
   
  Gaaaaaanz wichtig sind natürlich auch Weihnachtliche Lieder, denn wie kommt man anders am besten in Weihnachtsstimmung? Hier höre ich eigentlich zwei, drei Lieder in verschiedenen Ausführungen und in Dauerschleife. Am Liebsten höre ich die Lieder früh im Bus, abends beim spazieren mit meinem Hund, wenn es bereits dunkel draußen ist und man an den schön geschmückten Häusern vorbei läuft oder auch spätabends, wenn ich auf meinem Sofa sitze und lerne (mit Kuschelsocken, Lichterketten, Schwibbögen, Räucherkerzen und Kakao). Wie auch bereits bei den Filmen bin ich offen für weitere Lieder, die ihr mit vorschlagt.
  • Last Christmas - Wham
  • All I Want For Christmas - Mariah Carey
  • Driving Home For Christmas - Chris Rae
  • Frosty The Snowman - Christmas Carols 
  • Santa Tell Me - Ariana Grande
  • Jingle Bell Rock - Glee
  • All I Want For Christmas - Fifth Harmony
  • Last Christmas - Ariana Grande
  • Santa Claus Is Coming To Town - Justin Bieber
  • Let It Snow, Let It Snow, Let It Snow - Dean Martin
  • Have Yourself A Merry Little Christmas - Sam Smith
  • Rudolph The Red Nosed Reindeer - Gene Autry

  Meine Freunde spielen natürlich immer eine große Rolle in meinem Leben, zu Weihnachten aber ganz besonders. Ich überlege mir das ganze Jahr über, was ich wem schenken kann, wie ich es einpacke und was bzw. ob ich Briefe oder Karten dazu schreibe. Hahaha, vielleicht nicht ganz das ganze Jahr über, aber seeehr lange. Mich macht es unglaublich glücklich meinen Freunden eine Freude zu bereiten und sie zappeln zu lassen, wenn sie nicht wissen was ich ihnen schenken will. Gut, ich war bei einer Freundin richtig dämlich und hatte das selbstgeknüpfte Armband mit ihrem Namen darauf in meinem Zimmer liegen als sie bei mir war. Sie fragte nur so: "Warum steht da mein Name drauf?" Ich hab mich wirklich so dämlich gefühlt, ich wollte ihr eine Überraschung bereiten und dann das... 

   Auf jeden Fall treffe ich mich in der Weihnachtszeit gerne mit meinen Freunden, um Bilder im Schnee zu machen, Plätzchen zu backen, zu Lernen (wieso schreiben immer alle Lehrer im Dezember Arbeiten?) oder einfach so, auch zusammen macht Weihnachtsfilme oder Serien schauen Spaß, vorallem mit frischgebackenen Plätzchen und Weihnachtsliedern.


  Ich glaube, Familie ist für viele fast schon selbstverständlich. Für mich war es das auch immer. Man geht einfach davon aus, dass da jemand hinter dir steht: Mama, Papa, die Großeltern, ja sogar der kleine, nervige Bruder steht in kritischen Situationen hinter einem. Ich glaube viele von uns wissen gar nicht, wie glücklich wir uns mit unserer Familie schätzen können, auch, wenn man manchmal aneinander gerät, am Ende wollen sie immer nur dein bestes. Vorallem zu Weihnachten spürt man diesen Zusammenhalt ganz sehr, sei es beim Weihnachtsessen, beim Geschenke verteilen oder auspacken oder einfach nur an den Abenden, beim Spazieren gehen oder Filme schauen. Für mich wird dieses Weihnachten ein wenig anders, da mein Papa fehlen wird, er ist nicht gestorben oder so, keine Panik, er ist ausgezogen, weil meine Eltern sich Anfang des Jahres getrennt haben. Mir bricht es das Herz ihn an Weihnachten nicht bei mir haben zu können, aber dafür verbringen mein Bruder und ich die Feiertage bei ihm und seiner Familie. Darauf freue ich mich auch schon sehr! 

  Nochmal zum Weihnachtsessen. Wir haben da eine Art "Ritual" am Weihnachtsabend. Wir gehen erst für knapp zwei Stunden in dir Kirche, was ich als kleines Kind immer gehasst habe, weil ich JEDES Mal den Weihnachtsmann verpasst habe - mittlerweile freue ich mich da aber irgendwie drauf, es gehört einfach dazu - dann gehen wir Heim, helfen meiner Oma beim Essen, wobei sie das meistens sowieso schon fertig hat und dann gehts los! Wir feiern immer bei meinen Großeltern, mütterlicherseits - versteht sich. Meine Großeltern laden den Mann von der Schwester meiner Oma immer noch mit ein, da dieser sonst an Heilig Abend allein wäre und NIEMAND sollte an Heilig Abend allein sein. Naja jedenfalls macht meine Oma immer Geld in ihre Klöße, sie wickelt 50ct Stücke, ein und zwei Euro Münzen und auch fünf Euro Scheine in Silberpapier, packt das in ihren Kloßteig und kocht die dann anschließend. Ich find das immer so mega und ich glaub ich esse an Weihnachten immer nur Klöße. 

  Am ersten Weihnachtsfeiertag fahre ich dann mit meinem Bruder und meinem Papa in ein Restaurant in Seiffen, welches wir auch schon seit einigen Jahrren besuchen. Der Gastgeber ist so ein toller Mann und kümmert sich so liebevoll um seine Gäste und persönlich! Nachdem man seine Bestellungen aufgegeben hat, kommt der Gastgeber und bringt einem kleine Rätsel aus Holz und dann muss man diese lösen oder man bekommt sein Essen nicht. Nein, natürlich nicht, aber sowas find ich richtig toll. Der Typ hat jedes Jahr SO viele Gäste und ich schwöre Leute, das letzte Mal kannte er doch tatsächlich meinen Namen noch, da waren sogar meine Eltern erstaunt. Ohne Mist, ich liebe diese Gaststätte. Zur Info, sie heißt Schwartenbergbaude.

  Zu Weihnachten gehört natürlich auch die richtige Dekoration und ich für meinen Teil kann es jedes Jahr kaum erwarten, endlich den ganzen Schnick Schnack aufzustellen. Bei uns und wahrscheinlich auch bei vielen anderen ist es so, dass wir alles erst nach dem Totensonntag hinstellen und anschalten, keine Ahnung warum, aber irgendwie "darf" man das wohl erst danach. Anstand und so.. In meinem Zimmer hab ich eine lange Lichterkette, welche allerdings ganzjährig hänge, zwei Schwibbögen, einen selbstgebastelten Weihnachtsstern und auf einem Dekorationsteller stehen Kerzen und ein Räucherhaus, wo jeden Abend ein Räucherkerzchen angebrannt wird. Das gehört einfach dazu finde ich. Sonst haben wir ab Mitte Dezember noch einen Weihnachtsbaum im Wohnzimmer, sowie zwei Schwibbögen, Kugeln am Fenster, einen roten Stern und ganz viel Kleinkram, Figuren und sowas.

  Ich finds total schön, wenn man Abends raus geht und die ganzen geschmückten Häuser dann auch von außen sieht, manche geben sich da SO viel Mühe und haben überalle Lichterketten oder Schwibbögen für Draußen. Wenn dann noch Schnee liegt, reflektiert der die Lichter alle so schön und es glitzert! Blöd finde ich, dass manche sogar das nicht mitmachen, es gibt Häuser, da wir man richtig geblendet und dann gibt es wieder welche, die sind komplett dunkel. Sind dann wohl die, die Weihnachten genauso sehr mögen wie unser guter Ebeneser Scrooge. Schade eigentlich ...
  
  Im Dezember stehen natürlich auch zahlreiche Weihnachtsmärkte oder andere Veranstaltungen an. Ich werde in meinem Ort mit ein paar Freunden bzw. ehemaligen Klassenkameraden auf das so genannte "Pyramidenfest" gehen. Eigentlich ist das nur sowas wie ein Weihnachtsmarkt, wird aber anders genannt, weil eine "große" Pyramide auf dem Marktplatz stehen wird. außerdem hat unsere Schule geöffnet und alle Lehrer sind da. Dort gibt es dann auch zahlreiche Ausstellungen, Bilder von Klassenfahrten, "Kunstwerke" von uns Schülern, ... Wir sind nur dort um ein paar Lehrern Hallo zu sagen (natürlich nur zu denen, die wir mochten, sry an meine Geografielehrerin, ich hoffe sie liest das nicht :D ) Dann werd ich, wenn noch alles steht, am ersten Advent in Dresden auf dem Striezelmarkt anzutreffen sein. Darauf freue ich mich schon relativ sehr, naja, jetzt noch. Ich liebe Weihnachtsmärkte und alles, aber ich hasse einfach zu viele Menschen auf einem Haufen. Ich bekomme da wirklich die Krise, wenn Menschen mir im Weg rumstehen und mir auf die Füße latschen. Achja, und dann bezahlt man doch tatsächlich 6€ für eine Bockwurst. Hahahaha, zum Glück ist das nur einmal im Jahr. Nein Spaß :D

   Dann haben auch noch ein paar Freunde von mir Geburtstag, es ist Weihnachten, dann kommen die Feiertage, dass heißt nochmal Familienzeit, dann Ferien und schließlich S-I-L-V-E-S-T-E-R !! darauf freue ich mich auch schon mega, weil meine Freunde und ich diesmal zusammenfeiern wollen. Wir haben eine richtig schöne Party geplant, mit einem mega Menü, Deko, Nebelmaschine, Lichttechnik und eine übelste Musikanlage. Wir wollen, ganz vornehm, uns Plastiksektgläser kaufen, den Cowndown runterzählen und dann alle anstoßen. Hihi, ich bin so gespannt wie alles wird und ich freue mich mega darauf.

  Jaa, neben den ganzen Filmen, Serien und Songs bleibt auch noch Platz für ein paar Bücher. Ich lese zu dieser Zeit gerne in paar Weihnachtsbücher, irgendwas mit viel Schnee und großem Kitsch. Ein Buch möchte ich auf jeden Fall rereaden, weil mich das schon beim Ersten Mal lesen total in Weihnachtsstimmung gebracht hat, an diesem Buch hat einfach alles gestimmt.
  • Frigid - Jennifer L. Armentrout
  Dann gäbe es da noch eins, welches ich viel  zu schnell abgeschrieben habe. Ich glaube sogar, dass ich es nichteinmal angefangen habe zu lesen, sondern einfach wieder zurück in das Regal geknallt habe, weil ich ein paar schlechte Rezensionen dazu gelesen habe. Diesem Buch möchte ich diesen Winter eine Chance geben und ich bin guten Gewissens, dass ich es diesmal durchlesen kann, da es auch nicht wirklich dick ist.
  • Weihnachtspunsch und Rentierpulli - Debbie Johnson
  Und zum Schluss überlege ich, den zweiten Teil meiner Lieblingsreihe zu rereaden, da zu dieser Zeit im Buch auch gerade Weihnachten ist und ich die Zeit, diese Familienzeit beim Lesen sehr genossen habe. Außerdem sind das meine absoluten Lieblingscharaktere und ich brauche die beiden gerade einfach mal wieder. Trotz Disskusionen und Streit, ich liebe #Hessa !
  • After Truth - Anna Todd
  Mal sehen, was ich ansonsten noch so schaffe, aber ich glaube, dass es nicht so viel werden wird, da ich im Dezember noch S-E-H-R viele Arbeiten schreibe und auch noch eine ganze Menge lernen muss. Ich freue mich trotzdem über Bücherempfehlungen, wie bei den Filmen. Viel Kitsch und Winter...
___________________

  Ich hoffe, dass euch mein Winter-Weihnachtspost gefallen hat und hoffe, dass ihr mir ein paar Empfehlungen da lasst, ihr könnt mir auch gerne schreiben, was ihr so in der Zeit macht, was eure Highlight sind....

LG und eine schöne Zeit 
~ Sophie

Ps. Das sind alles Bilder aus dem letzten Jahr, bei uns fehlt leider immer noch der Schnee. Ich kann es kaum mehr erwarten bis endlich welcher fällt. Liegt bei euch schon Schnee?

Kommentare